Wie geht es in Zukunft weiter?
Es geht nicht alles sofort.
Darum möchte die Landes·regierung die Ziele
von der UN-BRK Schritt für Schritt erreichen:
Erstens mit den verschiedenen Maßnahmen
vom Fokus-LAP 2022.
Zu den Maßnahmen·blättern als PDF.
Und zweitens mit 10 Inklusions·punkten.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen sollen teilhaben können.
In allen Bereichen vom Leben.
Inklusions·punkte bedeutet:
Diese Dinge sind wichtig, damit Teilhabe gelingt.
Diese Dinge will die Landes·regierung beachten:
Wenn sie etwas neues beschließt.
Zum Beispiel ein neues Gesetz
oder neue Maßnahmen.
Sie überprüft zum Beispiel:
• Haben wir Barriere·freiheit mitgedacht?
• Bestärken wir Menschen mit Behinderungen, dass sie mitmachen?
• Können Menschen mit Behinderungen ihre eigenen Ideen vorschlagen und machen?
• Lernen die Menschen etwas über das Leben mit Behinderungen?
• Können wir die Maßnahme später überprüfen?
Die Bedeutung der 10 Inklusionspunkte wird im
Fokus-LAP 2022 erklärt.
Zum Fokus-LAP 2022 in Leichter Sprache.
So soll die Politik der Landes·regierung sein.
Damit Menschen mit Behinderungen
immer besser am Leben teilhaben können.